Dipl.-Med. Marion Kunkel

Ich begleite und unterstütze Sie auf Ihrem Weg zu sich selbst.

mehr erfahren

Wege zum Ich

Dipl.-Med. Marion Kunkel

Dipl.-Med. Marion Kunkel

Ich begleite und unterstütze Sie auf Ihrem Weg zu sich selbst.

mehr erfahren

Beruflicher Hintergrund

Ich habe Medizin studiert und zunächst als Fachärztin für Allgemeinmedizin im hausärztlichen Bereich gearbeitet. Mit zunehmender Erfahrung erschien mir eine vorwiegend organmedizinisch ausgerichtete Perspektive zu eng.

Intensive Aus- und Weiterbildungen in Homöopathie, Psychosomatik und Psychotherapie und dann psychotherapeutische Tätigkeit waren die folgerichtige Konsequenz.

Insbesondere gilt mein Interesse der Psychotraumatherapie, auf die ich mich spezialisiert habe. Ich habe mich mit Erkenntnissen, Verfahren und Methoden unterschiedlicher therapeutischer Ansätze auseinandergesetzt. Entsprechende Fort- und Weiterbildungen sowie praktische Erfahrungen führten mich zu einer vielschichtigen Sicht- und Herangehensweise. Analog der Tatsache, dass körperliche, emotionale und geistige Prozesse immer ineinander greifen und nicht zu trennen sind, verbinde ich die unterschiedlichen therapeutischen Ansätze sinnvoll in einer integrativen, ganzheitlichen Art und Weise.

Wesentliche theoretische und praktische Grundlagen:

  • Ich-orientierte Traumaintegration "IoTI“ (Dagmar Strauß),
  • Körperorientierte Psychotraumatherapie: Somatic Experiencing® „SE®“ (Peter Levine), Neuroaffektives Beziehungsmodell „NARM“ (Lawrence Heller)
  • Potenzialorientierte Psychotherapie (Wolf Büntig)
  • Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (Franz Ruppert),
  • Bindungstheorie (John Bowlby, Mary Ainsworth), 
  • Polyvagaltheorie (Stephen Porges)
  • Entwicklungs-, tiefen- und verhaltenspsychologische Elemente